Nach der Einführung der ROTHSCHECKs Ende 2019 zeichnete es sich sehr schnell ab: die ROTHSCHECKs sind ein überaus beliebtes Zahlungsmittel bei mittlerweile fast 60 Akzeptanzstellen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Handwerk oder Dienstleistungen. Auch 2021 setzt sich, trotz des aktuellen Lockdowns, die Erfolgsgeschichte weiter fort.
Für Nutzer des ROTHSCHECKs ist besonders erfreulich, dass mit REWE Engelhardt, DAI Sushi Bar Asian Food, Jasmin Sowa Friseur am Kugelbühl, Naturkosmetik & Wellness Beate Kern, the LABEL conceptstore, Plaza Estètica, TSG Roth, Star Pizza, Schloss Apotheke, Boutique Trendkorb, amasar Massagestudio und dem vedes family store in den letzten Monaten viele neue Akzeptanzstellen hinzu kamen.
Insgesamt wurden bisher 21.240 ROTHSCHECKs verkauft; damit sind mehr als 250.000 Euro im Umlauf, die den Wirtschafts-Standort Roth unterstützen – das ist Umsatz, der zu 100% in den Rother Betrieben bleiben.

Für die Gewerbetreibenden ist die Teilnahme vor allem deshalb besonders attraktiv, da diese vollständig kostenlos ist und alle eingelösten Gutscheinbeträge zu 100% als Umsatz verbuchen können – etwaige Provisionen fallen weg, da EDEKA Fischer und REWE Engelhardt als Sponsoren die laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung des Programms sowie die Werbung übernehmen Mittlerweile wurde auch der Prozess vereinfacht, so dass die teilnehmenden Gewerbetreibenden Ihre Abrechnungen schnell und einfach online durchführen und so Zeit und Aufwand sparen können. Alle interessierten Gewerbetreibenden, die zukünftig auch ROTHSCHECKs akzeptieren möchten, können sich per E-Mail an den Stadtmarketing-Beauftragten und 2. Vorsitzenden der KMRH Mark Bartholl (mark.bartholl@kmrh.de) wenden..

Kurz vor Weihnachten fand eine Aktion der Kreis-Metropole Roth e.V. statt um die Rother Gewerbebetreibenden in der anhaltenden Corona-Krise zu unterstützen – eine exklusive grüne Sonderedition der ROTHSCHECKs wurde in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt. Der Clou hieran war: Die Stadtverwaltung Roth bezuschusste den Verkauf der ROTHSCHECKs im Wert von 10 Euro mit jeweils 5 Euro. Die Aktion fand großen Zuspruch und die Sonderedition war schnell ausverkauft. Sowohl von Seiten der Gewerbetreibenden, als auch der Bürger gab es durchweg Lob und viel positives Feedback. Wer noch ein paar 10€ ROTHSCHECKs der grünen Weihnachts-Sonderedition zuhause hat, sollte sich nun aber beeilen: die limitierte Laufzeit wurde aufgrund des Lockdowns zwar verlängert – allerdings ist die limitierte Sonderedition (grüne 10€-Variante) nur noch bis 25.04.2021 einlösbar. Von der Aktion ausgenommen ist eine Einlösung bei EDEKA Fischer, Rewe Engelhardt und Aral.

Die ROTHSCHECKs werden sehr gerne zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen verschenkt – von Privatpersonen, aber auch von Firmen, die ihren Mitarbeitern oder Kunden mit ROTHSCHECKs in Höhe von bis zu 44€ Zuwendungen steuerfrei zukommen lassen können. EDEKA Fischer zeigte sich in den vergangenen Monaten besonders spendabel: mehr als 6.500 Gutscheine im Wert von über 70.000€ wurden seit einem Jahr an die Mitarbeiter verteilt. Aber auch weitere Rother Unternehmen wie die Strobel AG, die BAYERISCHE KABELWERKE AG, die Sparkasse Mittelfranken-Süd, Schloss-Apotheke, Schlenk Metallic Pigments GmbH oder auch das Versicherungsbüro Leidl, Inderst und Pfeifer haben seit Anfang des Jahres größere Bestellungen aufgegeben um die Rother Unternehmen zu unterstützen.
Wer zu Ostern noch ein attraktives Geschenk benötigt, kann als Privatperson online über https://kauf-in-roth.de/products/rothscheck jederzeit ROTHSCHECKs frei Haus bestellen. Alternativ können die Gutscheine auch je nach Infektionsgeschehen in einer der sieben Verkaufsstellen direkt vor Ort gekauft werden. Wer als Unternehmen Interesse an einer Teilnahme am attraktiven ROTHSCHECKs -Programm hat oder eine größere Bestellung ROTHSCHECKs aufgeben wollen, kann dies über das eigens eingerichtete Formular auf www.kmrh.de/rothscheckbestellung
Kontakt für Rückfragen:
Kreis-Metropole Roth e.V.